Besuch am 22.August 2020 von Erika Schirmer , Komponistin und Autorin des Kinderliedes:

"Kleine weiße Friedenstaube" !





für mehr Informationen bitte auf das Bild klicken
Bild

“Na dann flieg doch, flieg!” Die Dringlichkeit dieses tiefen Wunsches vieler Menschen jener Nachkriegszeit schwingt noch immer mit wenn Erika Schirmer mit wachen Augen davon spricht, wie sehr sich die Menschen in dieser Zeit danach sehnten...dass die Friedenstaube von Pablo Picasso, die sie auf einer Bretterwand in den Trümmern von Nordhausen entdeckte, sich doch endlich losreißen sollte um auf der ganzen Welt Frieden zu verkünden. So entstand in diesem Augenblick  auch als erstes die zweite Strophe des bekannten Kinderliedes “Kleine weiße Friedenstaube”: 

“Du sollst fliegen, Friedenstaube, 
allen sag es hier, 
dass nie wieder Krieg wir wollen, 
Frieden wollen wir. 

Die heute 94 jährige Erika Schirmer, die in den 40iger Jahren des letzten Jahrhunderts als Flüchtling nach Deutschland kam, schrieb danach noch viele Gedichte und Lieder, doch am bekanntesten wurde ihr Appell an den Frieden.

 




zurück zu den Show-Acts